Keine Asow-Nationalisten-Show in Treptow!

Die “Asow”-Brigade des ukrainischen Militärs ist auf Europatournee und will unter anderem am morgigen Donnerstag in Berlin halt machen.

Die Brigade ist bekannt dafür, dass rechtsextreme Ideologie bis in die oberste Führungsstruktur reicht. Unter anderem wird der ukrainische Nazi-Kollaborateur Stepan Bandera verehrt und gefeiert, der maßgeblich die Umsetzung der Judenvernichtung in der Ukraine durch die Nazis unterstützte. Für Ferat Koçak, Sprecher für Antifaschismus der Linken im Abgeordnetenhaus ist angesichts des Termins klar:

“‘Asow’ möchte bei dieser Tournee nach eigenen Angaben darum ‘Fans im Ausland zu treffen’. Berlin braucht keine zusätzlichen Treffpunkte für die extreme Rechte und keine militaristische Propaganda, auch nicht unter dem Deckmantel der Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Bereits in anderen Städten wurde die Tournee nach Protest abgesagt, ich hoffe das passiert auch in Treptow. Ich fordere das Hotel Continental auf, die Veranstaltung abzusagen!”, so Ferat Koçak.