Tesla-Ausbau stoppen, Solidarität mit den Waldbesetzer*innen!

Ferat Koçak, klimapolitischer Sprecher der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus warnt vor dem geplanten Ausbau der Giga-Factory in Grünheide:

“Der geplante Ausbau des Tesla- Werkes in Grünheide ist eine ökologische Katastrophe. Nicht nur würden mehr als 100 Hektar schützenswerter Wald gerodet, auch die Wasserknappheit würde sich weiter verschärfen. Das könnte im gewässerreichen, aber wasserarmen Brandenburg gerade in den Sommermonaten zum Problem werden." 

In diesem Kontext solidarisiert er sich mit den Anliegen der Waldbesetzer*innen:

“In einer Befragung hat sich die Mehrzahl der Anwohner*innen gegen den geplanten Ausbau ausgesprochen. Die Politik hält das nicht davon ab, weiterhin schonungslos die Interessen des reichsten Mannes der Welt durchzusetzen. Dass sich Klimaschützer*innen nun gezwungen sehen, auf Maßnahmen des zivilen Ungehorsams zurückzugreifen, ist nur folgerichtig.”

Koçak wird den Protest als parlamentarischer Beobachter in den nächsten Tagen weiter begleiten.